Erstkommunion

 

"Du gehst mit"

Am Sonntag, den 07.04.2024 feierten 4 Kommunionkinder am "Weißen Sonntag" die heilige Erstkommunion. Bei einem feierlichen Gottesdienst spendete Herr Pfarrer Antony den Kommunionkindern das Sakrament der Eucharistie.

2. Erwachsenentaufe in Kapfelberg

Für den Taufbewerber hieß es ein Jahr Vorbereitung für die Aufnahme in der Kirche. Nach der Genehmigung durch das Bistum Regensburg konnte die Festlichkeit am Sonntag, den 11.02.2024 in Maria Immaculata stattfinden, neben dem Taufsakrament erhielt er die erste Kommunion sowie die Firmung. 

Erstkommunionkinder stellen sich vor...

"Du gehst mit"

Die 4 Erstkommunion-kinder der Pfarrei Kapfelberg gestalteten und stellten sich beim Sonntagsgottes-dienst,

10. Dezember 2023 der Pfarrgemeinde vor.

Priesterjubiläum vom

Herrn Prof. Dr. Alfons Knoll

Prangertag mit Dorffest und Schirmherrnbitten 08.06.2023 

 

Unser Herr Prof. Dr. Alfons Knoll hat am Sonntag, 25.06.23 sein Rubines Priesterjubiläum mit der Pfarreiengemeinschaft Kelheimwinzer- Kapfelberg in der Kirche Maria Immaculata in Kapfelberg gefeiert. Die Ortsvereine beteiligten sich zahlreich am Gottesdienst und standen beim feierlichen Einzug Spalier.

Vor 40 Jahren ist Prof. Knoll mit 13 Weihekandidaten vom damaligen Rottenburger Bischof Dr. Georg Moser in Wiblingen bei Ulm geweiht worden. 

Fast 20 Jahre war sein Hauptgeschäft die Lehrtätigkeit als Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Regensburg, die er nun beendete und in den wohlverdienten Ruhestand geht. 

Seit 19 Jahren wirkt er als Priester in der Pfarreiengemeinschaft Kelheimwinzer-Kapfelberg mit, die er noch ein paar Jahre aufrechterhalten möchte.

Die Konzelebranten des festlichen Gottesdienstes waren, der Ortspfarrer BGR Antony Koottummel, ehemaliger Ortsgeistlicher Herr Herbert Rösl sowie aus der Nachbarspfarrgemeinde St. Pius/Hl Kreuz Herr Pfarrer Franz Pfeffer, der ein ehemaliger Student von Herrn Prof. war. 

Bei der Predigt ging der Jubilar voller Dankbarkeit auf die 40 Jahre seines Priesterlebens ein, wenn sich auch viele dunkle Wolken über die Kirche seit der Jahrtausendwende ballen. Wie der Prophet Jeremia, der die Leseordnung des Sonntags bestimmte, litt auch er unter seinem Prophetendienst.

Doch mit Gottvertrauen und festen Glauben lassen sich die Durststrecken gemeinsam mit unserem Herrn Jesus Christus überwinden. Die musikalische Umrahmung übernahm der Kapfelberger Kirchenchor unter der Leitung von Stefan Egersdörfer und Organist Stefan Meier.

Nach dem Dankgottesdienst bedankte sich Pfarrgemeinderatssprecher Simon Fischer beim Herrn Prof. Knoll für den langjährigen Einsatz, hier bei uns, in der Pfarreiengemeinschaft. Ebenso entrichtete er die Glückwünsche der Vereine und der ganzen Pfarrei aus und überreichte eine Geldspende, die der Jubilar für soziale Zwecke weiterspendet. 

Der 2. Bürgermeister Dennis Diermeier gratulierte und überbrachte Glückwünsche von der Stadt Kelheim.

Die Glückwünsche aus der Pfarrei Kelheimwinzer überbrachte Herr Wagner Otto, Kirchenpfleger und Josef Kolb, Pfarrgemeinderatssprecher. 

Zum Schluss brachten Heigl Stefanie, Karl Ramona und Frauenbundvorsitzende Heider Andrea ein selbstverfasstes Gedicht, der ganzen Gemeinde vor, worüber sich alle erfreuten. 

Auf dem Marienplatz waren anschließend alle Vereine und Pfarrangehörige zum Stehempfang eingeladen. Herr Prof. Knoll musste noch bevor die Festlichkeit begann, ein 20 Liter Bierfass anzapfen. Die Veranstaltung wurde von Alkofer Christoph mit seiner steirischen Quetschn umrahmt. Bis in den späten Abend genoss

man das schöne Ambiente vor dem Pfarrhaus, Pfarrheim und der Kirche.

Am Nachmittag folgte das Schirmherrnbitten, anlässlich des 150- jähriges Gründungsfestes 2024 der FFW Kapfelberg

Erstkommunion 2023

 

Thema "Weites Herz - offene Augen"

 

Traditionell zum "Weißen Sonntag", dem Tag der weißen Gewänder der Neugetauften, fand die heilige Kommunion in Kapfelberg statt. Pfarrer Antony geleitet 12 Kinder zum Tisch des Herrn. Umrahmt wurder der festliche Gottesdienst durch den Kapfelberger Kirchenchor, den Stefan Meier an der Orgel begleitete. 

Frohe Ostern!

 

Anbei ein paar Bilder von Gründonnerstag bis zum Ostersonntag.

Emmausgang am Ostermontag, Familiengottesdienst

 

Heuer fand das erste Mal ein Familiengottesdienst mit anschließendem Familientreffen und Osternest suchen für die Kinder im Pfarrgarten statt. Die Sonne strahlte :) und die Kinderaugen auch :)

Kreuzwegandacht in Kapfelberg

Traditionell findet am Palmsonntagabend eine Kreuzwegandacht an der Außenanlage mit Lichterprozession statt und gestaltet wird sie von den Erstkommunionkinder/Firmlingen und der Landjungend Kapfelberg. Wegen schlechtem Wetter wurde die Andacht in die Kirche verlegt. 

Palmsonntag, 02.04.2023

in Kapfelberg

Der Palmsonntag ist der sechste Sonntag der Fastenzeit, er ist gleichzeitig auch der letzte Sonntag vor Ostern und Beginn der Karwoche. An diesem Sonntag wird dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht.

Dieser Feiertag wird in der katholischen Kirche »Dominica in Palmis de passione Domini« genannt.

Die Vorbereitungen für Palmsonntag ist voll im Gange...in Kelheimwinzer und Kapfelberg

5. Fastensonntag - Passionssonntag

26.03.2023

Im Anschluss des Gottesdienstes luden die Ministranten zur selbstgemachten Fastensuppen- Essen ins Pfarrheim ein. 

Die Firmlinge stellten sich vor....
 
Am Sonntag, den 19.03.23 im Gottestdienst stellten sich 13 Firmlinge aus Kapfelberg und Umgebung der Pfarrgemeinde vor. 

Taizé - Gebet

 

Taizé- Gebet fand das erste Mal in der Pfarrkirche Maria Immaculata statt.

Gestaltet wurde dies vom SA Ökumene und Shamrock.

Gelungener Familiengottesdienst zum Faschingssonntag 

 

In einer vollbesetzen Kirche mit vielen maskierten Besucher hielt unser Herr Pfarrer Prof. Knoll die heilige Messe. 

Der Projektchor sang schwungvolle Lieder mit Begleitung von Organisten Stefan Meier. Die Kinder setzten dazu mit den

Orff-Instrumenten kräftig mit ein. Die Predigt wurde in einer besonderen Art als Reimform gehalten sowie vor der Gabenbereitung eine Büttenrede über „die lateinische Kollekte“ die Andrea Heider als verkleidete alte Kirchengängerin hielt. 

Nach dem Gottesdienst bekamen die Kinder einen Krapfen geschenkt und anschließend folgte ein Faschingstreiben am Marienplatz. 

Weihnachten 2022

Von 14 Uhr bis 16 Uhr fand die Kinderbetreuung im Pfarrheim der Landjugend vor der Kinderchristmette statt.

 

„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

 

Kinderchristmette mit Krippenspiel

Christmette

 

...mit anschließenden Glühweinausschank

Gaudete: 3. Adventssonntag 

 

Heute, am 11.12.22 wurden 6 Ministranten verabschiedet und der Gottesdienst wurde musikalisch von "Gspielt und Gsunga" gestaltet.

Adventsmarkt der Vereine 

 

 

Heuer fand das erste Mal ein Adventsmarkt mit allen Vereinen statt, der sich vom Marienplatz in den Pfarrgarten zog.

 

Um 16 Uhr wurde die hl. Messe gefeiert und parallel eine Kinderkirche im Bürgersaal abgehalten. Zum Vater unser waren wieder alle vereint. Danach fand die Segnung des Adventsfensters im Pfarrhof statt. Nach der Segnung besuchte der Hl. Nikolaus die Kinder im Pfarrgarten und brachte für jeden ein kleines Geschenk mit. 

Leichenhausrenovierung im Friedhof Kapfelberg abgeschlossen

Flyr _ Renovierung2022 okt 7.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Kirchweihsonntag mit Segnung des neurenoviertem Leichenhauses

 

Nach dem Gottestdienst fand die Segnung des Leichenhauses statt und der Pfarrgemeinderat verkaufte selbstgemachte Küchel.

 Erntedankgottestdienst

Die Landjugend gestaltete den Erntealtar und den Gottesdienst zum Erntedank am 01.10.22. Die musikalische Gestaltung übernahm der Projektchor. 

Sieben-Schmerzen-Bruderschaftsfest

("Septem Dolorem Beatae Mariae Virginis cum Scapulari nigro")

Am 07. Juli 1751 gründete Pfarrer Dr. Franz Andreas Ignatz Scherer die Bruderschaft Mariens. Zum Leiter der Bruderschaft bestimmte man den Ortspfarrer von Kapfelberg und jeden seiner Nachfolger. 

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat und die Ministranten in den Bürgersaal zum Frühschoppen ein. Mit dem Erlös soll das Ziborium renoviert werden. 

Prangertag am 16.06.22 mit anschließendem Dorffest 

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte Fronleichnam wieder wie gewohnt in Kapfelberg gefeiert werden. Anbei einige Eindrücke.

Pfingstmontagsgottesdienst in Lindach mit Würdigung der Familie Weinzierl

110 Jahre Mesnerdienst der Familie Weinzierl

 

Die Ausübung des Mesnerdienstes ist für jede Pfarrkirche und jede Kapelle etwas äußerst Wertvolles und Notwendiges. Das gilt für Kapfelberg. Das gilt aber auch für Lindach. 

In vielen Gemeinden tun sich Pfarrer und Pfarrgemeinderäte dafür, Menschen zu finden, die bereit sind, in jedem Gottesdienst da zu sein, die notwendigen liturgischen Geräte herzurichten, die Messgewänder zu versorgen, die Bücher bereitzustellen, die Glocken zu läuten und überhaupt all das zu tun, was zum Dienst eines Mesners gehört. 

Hier in Lindach war das bisher nie ein Problem, weil es die Familie Weinzierl gab und immer noch gibt. Drei Generationen haben insgesamt 110 Jahre lang treu und zuverlässig, engagiert und voller Überzeugung als Mesner gedient und damit vom benachbarten Bauernhof aus das wertvolle Lindacher Kirchlein gehütet.

Franz Weinzierl, geboren 1880, stammte aus Lohstadt und war zunächst in Oberndorf mit Maria Staimer verheiratet. 1909 erwarb er sich in Lindach den heutigen Weinzierl-Hof und übernahm 1912 den Mesnerdienst in der benachbarten Vituskapelle. „Ich kann mich noch gut erinnern“, sagte er beim 50jährigen Jubiläum 1962 einem Zeitungsreporter, „als ich zum erstenmal die Glocke läuten sollte, denn allein zum Abendläutern über den finstern Gottesacker gehen zu müssen, brachte ich damals nicht fertig. So begleitete mich meine Frau. Später wurden mir diese Gänge natürlich eine Selbstverständlichkeit.“ Seine Frau starb früh, so dass der Mesner 1923 ein zweites Mal heiratete, Rosina Lohr aus Großmuß. 

Der Sohn Alois Weinzierl übernahm nach dem Tod seines Vaters (1967) den Kapellendienst, wobei wir auch hier seine Ehefrau Walburga nicht vergessen wollen.

Nach dem Tod seiner Eltern ging das wichtige Amt an Karl-Heinz Weinzierl und seine Ehefrau Claudia über. Der Vater starb 1997, sodass wir vielleicht noch ein weiteres Jubiläum heute feiern, nämlich 25 Jahre alleinige Verantwortung des jetzigen Mesner-Ehepaars für die St. Vitus-Kapelle. 

Inzwischen muss nicht mehr mit der Hand geläutet werden, nachdem unter Pfarrer Rösl eine automatische Läutanlage eingerichtet wurde. Das war eine Umstellung, aber ich denke, inzwischen haben Sie, liebes Ehepaar Weinzierl, sich an diese Erleichterung gewöhnt.

Eigentlich hätte sich gehört, das Jubiläum bereits vor 10 Jahren zu feiern, nämlich zum 100jährigen. Doch irgendwie ging das unbemerkt vorüber, was dem hohen Einsatz von drei Generationen Lindacher Mesnern aus dem Haus Weinzierl nicht angemessen ist. Daher möchten die Priester unserer Pfarreiengemeinschaft mit dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung Kapfelberg den 110-jährige der drei Weinzierl-Generationen zumindest heute im kleinen Rahmen würdigen. Wir bezeugen unseren unseren Dank und unseren Respekt Ihnen beiden, Herr und Frau Weinzierl, verbunden mit unseren besten Wünschen.

Die letzte Maiandacht gestalteten die Kinder und Jungendlichen aus der Pfarrei Kapfelberg in der Kirche Maria Immaculata

Bittprozessionen vor Christi Himmelfahrt

 

Gläubige bitten in Prozessionen um eine gute Ernte

Bereits ab Montag vor Christi Himmelfahrt stimmen sich die Gläubigen in Bittprozessionen auf den Feiertag ein. Die Woche heißt deshalb auch Gangwoche, Betwoche oder Bittwoche. Montag, Dienstag und Mittwoch sind die Bitttage (in Kapfelberg findet der Bittgang nach Lindach am Mittwoch statt)

In der Grundordnung des Kirchenjahres sind die Tage wie folgt festgelegt: „An den Bitt- und Quatembertagen betet die Kirche für mannigfache menschliche Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen; auch eignen sich die Tage für den öffentlichen Dank.“

Heute bitten die Gläubigen während der Bittprozessionen durch Felder und Wälder um gutes Wetter, Fruchtbarkeit der Felder, eine gute Ernte und Schutz vor Frost, Hagel und Unwetter. Wegkapellen und Wegkreuze dienen dabei als kleine Stationen, an denen Fürbitten gehalten werden.

Historisch gehen diese Bitt-Tage auf drei Sühnetage vor Christi Himmelfahrt zurück: Die Gläubigen tun an diesen Tagen Werke der Nächstenliebe und der Buße.

Marienmonat Mai

 

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsre Wonne und unsre Hoffnung, sei gegrüßt!

Erstkommunion 2022

 

"Bei mir bist Du groß!"

 

Am Weißen Sonntag, den 24.04.2022 feierten 8 Kommunionkinder der Pfarrei Kapfelberg die heilige Erstkommunion. Bei einem feierlichen Gottesdienst spendete Herr Pfarrer Antony den Kommunionkindern das Sakrament der Eucharistie.

Osterfest 2022

Der Herr ist vom Tod auferstanden, wie er gesagt hat. Freut euch und frohlockt, denn er herrscht in Ewigkeit. Halleluja.

Heiliges Grab in Kapfelberg.

Am Palmsonntag betete die Pfarrgemeinde Kapfelberg den Kreuzweg an der Außenanlage.

14 Stationen führen an der Ostseite

des Berges zur Pfarrkirche hoch.

Mitgestaltet wird dieser durch die Erstkommunionkinder und der Landjugend Kapfelberg.

Kreuzweg 2022_def.pdf
PDF-Dokument [531.8 KB]

Palmsonntag 2022

Mit dem Palmsonntag beginnt eine Woche vor Ostern die Karwoche. In Erinnerung an die triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem unter Hosanna- Rufen treffen sich die Gläubigen zumeinst vor der Kirche zur Segnung der Palmenbuschen und ziehen dann in einer Prozession zur Kirche. In der anschließenden Messfeier wird erstmals in der Karwoche die Botschaft vom Leiden und Sterben (Passion) Jesu verkündet.

Weihnachten 2021

Allmächtiger Gott, 

du hast den Menschen in seiner Würde wunderbar erschafften und noch wunderbarer wiederhergestellt.

 

Lass uns teilhaben an der Gottheit deines Sohnes, der unsere Menschennatur angenommen hat. 

Kinderchristmette mit Krippenspiel

Christmette 

Dreikönigsfest 

Sternsinger Aktion 2022 steht under dem Motto:

"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht für alle"

Vorstellungsgottestienst der Erstkommunsionskinder 2022

Die 8 Erstkommunionkinder der Pfarrei Kapfelberg gestalteten und stellten sich beim Sonntagsgottesdienst, 12. Dezember 2021 der Pfarrgemeinde vor.

Patrozinium 08.12.2021

Am Hochfest der ohne Erbsünde geborenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember, neun Monate vor Mariä Geburt, feiert die Kirche die Empfängnis der Gottesmutter, ihre Erwählung für den Dienst im Heilswerk Gottes. Vom ersten Augenblick ihres Daseins an blieb sie vor der Sünde bewahrt. Sie hat Gnade gefunden vor Gott. 

 

Nach der Hl. Messe fand noch eine kurze Anbetung mit Aussetzung statt. 

 

Nacht der Lichter in St. Pius (19.11.2021)

Ein Lichtermeer, die meditative Gesänge aus Taize, Zeit für Besinnung, zum Beten und Mitsingen, begleitet wurde die Feier durch die Musikgruppe "shamrock".

 

Heuer wurde die Nacht der Lichter zum ersten Mal zusammen mit den Kelheimer Pfarreien vorbereitet. Im SA Ökumene sind alle verbunden.

Neu dabei im Sachausschuss sind wir die Pfarreiengemeinschaft Kelhwimwinzer/Kapfelberg.

Martinsumzug in Kapfelberg (14.11.2021)

 

Nach einer kurzen Andacht mit Martinsspiel im Freien auf dem Marienplatz zogen die Kinder gemeinsam mit den bunten Laternen singend durch Kapfelberg. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstl und Kinderpunsch am Marienplatz ein. 

Volkstrauertag

Sonntagsmesse mit Kriegergedächtnisfeier (14.11.2021)

Vorabendmesse mit Ehejubiläumsfeier (06.11.2021) 

Erntedankgottesdienst in Maria Immaculata

Die kath. Landjugend Kapfelberg gestaltete zum Erntedankfest den Gabenteppich. Die Jugendlichen brachten sich beim Wortgottesdienst

in der Lesung und Fürbitten ein. 

Sieben- Schmerzen- Bruderschaftsfest

Gebenedeite, schmerzhafte Mutter Gottes Maria, ich erwähle dich heute zu meiner besonderen Schutzfrau, Fürsprecherin und Mutter. Nehme mir auch fest vor, dich in deinen Schmerzen Zeit meines Lebens zu verehren. Ich bitte dich deshalb schmerzvolle Mutter, steh mir bei in allen Gefahren meines Lebens und nimm mich einst als deinen ewigen Diener bei dir auf. So lass mir in der Stunde meines Todes deine bitteresten Schmerzen zur ewigen Freude und Seligkeit werden. Amen

 

Gegrüßet seist du, Maria,......

Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten Kuchen "to go" gegen eine kleine Spende. 

Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt am Marienplatz

Am 1. Nov. 1950 hat Pius XII. die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde, als Glaubenssatz verkündet und dammit die seit alters her vorhandene christliche Glaubensüberzeugung endgültig bestätigt. Das Fest "Mariä Himmelfahrt", richtiger das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, ist in der Ostkirche bald nach dem Konzil von Ephesus (431) aufgekommen. Von Kaiser Mauritius (582- 602) wurde die 15. August als staatlicher Feiertag anerkannt. In der römische Kirche wird das Fest seit dem 7. Jahrhundert gefeiert. 

 

DAS DOGMA

 

"Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott offenbartes Dogma, dass die unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde" (Pius XII.)

 

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib!

Nach dem Gottesdienst wurden die gesegneten Kräuterbuschen von den Minis und vom Frauenbund Kuchen "to go" gegen eine kleine Spende verteilt. 

Sonntagsmesse am 18.07.21 mit Fahrzeugweihe

Zugleich wurde der Hirtenbrief von Bischof Rudolf Volderholzer zur Corona-Pandemie und ihre Folgen verlesen. Den Hirtenbrief finden Sie unter Predigten zur Corona-Zeit.

Erstkommunion 2021

"Vertrau mir, ich bin da!"

Am Sonntag, den 04.07.2021 feierten 7 Kommunionkinder der Pfarrei Kapfelberg die heilige Erstkommunion. Bei einem feierlichen Gottesdienst spendete Herr Pfarrer Antony den Kommunionkindern das Sakrament der Eucharistie.