Frauen-und Mütterverein Kelheimwinzer/Herrnsaal

Steinweg 4a

93309 Kelheim

Weltgebetstag der Frauen in Kelheimwinzer

Palästina...durch das Band des Friedens....

Adventsfeier am 08.12.23

Adventsandacht in St. Benno Herrnsaal anschließend Adventsfeier im Bürgerhaus.

Wir waren am Sonntag, den 25.05.23 zu Gast beim 125- jährigen Gründungsfest vom Krieger-, Kameraden- und Resevisten Verein Kelheimwinzer.

Maiandacht im Wald beim Frauenhäusl

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns von Kelheimwinzer auf dem Weg in den Wald beim Frauenhäusl Kelheim. Dort hielten wir eine Maiandacht und anschließend kehrten wir natürlich im Frauenhäusl ein.

Hauptfest am 29.03.23 mit einer Neuaufnahme!

Es wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, gegessen und es gab eine Rückblick des Vereinsleben mit einer Neuaufnahme.

Am 26.03.23 um 14 Uhr gestalteten wir eine Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche Kelheimwinzer.

"Frauen stärken mich auf meinem Lebensweg."

Adventsandacht "Auf´n Weg"

Am Freitag, den 02.12.22 fand unsere jährliche Adventsandacht und mit anschließender Adventsfeier im Pfarrheim statt.

Maiandacht (19.05.2022) im Wald mit anschließender Muttertagsfeier im Biergarten Frauenhäusl

Einkehrtag

Auch heuer fand der Einkehrtag nicht wie gewohnter Weise statt. Darum feierten wir am 07.04.22 um 14 Uhr einen Gottesdienst mit unseren Mitgliedern und feierten zugleich mit den Senioren unserer Pfarrei eine Messe. Als Gastprediger kam Pfarrer Pfeffer aus unserer Nachbarpfarrei St.Pius/Hl. Kreuz.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag der Frauen fand am 04. März 2022 statt. Dieses Jahr hatte unser Verein die Organisation übernommen, und wir begannen um 18 Uhr in der Kelheinwinzerer Kirche.
Im Mittelpunkt stand England, Wales und Nordirland Zukunftplan: Hoffnung! Frauen aus England, Wales und Nordirland ladeten uns ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Gemeinsam wollen wir auch Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt. Gott wird sie wachsen lassen.

Die Lieder, die wir nicht mitsingen durften, waren sehr flott und rhythmisch.
Das anschließende gemütliche Beisammensein und der Verzehr der landestypischen Speisen waren wegen Corona abgesagt worden.

Spieleabend im Pfarrheim Kelheimwinzer

Ein paar Mitglieder trafen sich am Freitag, den 12.11.2021 zu einen netten Abend mit spaßigen und spannenden Gesellschafts- und Kartenspielen.

Oktoberrosenkranz am 21.10.2021

Sommerfest 2021

Unser alljährliches Sommerfest fand am Abend des 27.Juli bei sommerlichen Wetter auf der Terrrasse vom Sportheim Kelheimwinzer statt.

Wie jedes Jahr einen Tag vor Fronleichnam gestaltet der Frauen- und Mütterverein den Blumenteppich und verschönert mit Blumen die Marienfigur.

Maiandacht am 20.05.2021

Manchmal, mein Gott, träume ich

von einem neuen Herzen.

Ein Herz ersehne ich mir,

das für dich brennt und deinen Willen liebt,

ein Herz voll Vertrauen,

ein Herz, in dem Raum ist für die Leidenen.

Ein Herz wünsche ich mir,

das seine Verwundbarkeit annehmen kann, weil es aus deiner heilenden Liebe  lebt. Ein Herz, das mitten im Lärm deine Stimme erkennt, in dem dein Lobpreis lebendig ist.

Lass mich nicht müde werden, mein Gott, ein solches Herz von dir zu erbitten.

Am Ende der Andacht überreichte die 1. Vorsitzende Sabine Sendtner eine Spende in Höhe von insgesamt 500 Euro an Pfarrer Antony. Die Spende fließt nach Indien in das Projekt "Community kitchen", was aus dem Englischen übersetzt so viel bedeutet wie "Gemeinschaftsküche".

Roratemesse am 11.12.2020 mit dem Frauen- und Mütterverein

Am 13.02.2020 hatte der Frauen- und Mütterverein seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts:
Gabriele Gießmann (Schriftführerin) Gisela Neuner, Traudl Gorbonov (Kassiererin), Ingrid Pollinger, Jutta Damm, Maria Pernpeintner, Sabine Sendtner (1. Vorsitzende), Franziska Osmani, Andrea Winter (2. Vorsitzende), Gertraud Huber

Neu dabei im Team ist Gabriele Gießmann, verabschiedet wurde Elisabeth Mader.

Geehrt wurden für Mitgliedschaft::

Cilli Staller

Gertraud Bloier

Erna Pollinger

Margarete Weinzierl

Helga Huber

Fanny Muggendorfer

Rosi Scheuerer

Ingrid Bachhuber

Rosemarie Fuchs

Josefine Gruner

Friederike Rott

Frauen- und Mütterverein beim Feuerwehrjubiläum

Zum gemeinsamen Einkehrtag in der

Fastenzeit 2014 trafen sich die Frauen von

Kelheimwinzer und Kapfelberg im Haus

Werdenfels mit dem Geistlichen Horst Mally.