Frauen- und Mütterverein Kelheimwinzer/Herrnsaal

1. Vorsitzende: Sabine Sendtner

 

Steinweg 4a

93309 Kelheim

Tel. 09441/21342

 

Maiandacht (19.05.2022) im Wald mit anschließender Muttertagsfeier im Biergarten Frauenhäusl 

Einkehrtag

 

Auch heuer fand der Einkehrtag nicht wie gewohnter Weise statt. Darum feierten wir am 07.04.22 um 14 Uhr einen Gottesdienst mit unseren Mitgliedern und feierten zugleich mit den Senioren unserer Pfarrei eine Messe. Als Gastprediger kam Pfarrer Pfeffer aus unserer Nachbarpfarrei St.Pius/Hl. Kreuz. 

Weltgebetstag 

Der Weltgebetstag der Frauen fand am 04. März 2022 statt. Dieses Jahr hatte unser Verein die Organisation übernommen, und wir begannen um 18 Uhr in der Kelheinwinzerer Kirche.
Im Mittelpunkt stand England, Wales und Nordirland Zukunftplan: Hoffnung! Frauen aus England, Wales und Nordirland ladeten uns ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Gemeinsam wollen wir auch Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt. Gott wird sie wachsen lassen.

Die Lieder, die wir nicht mitsingen durften, waren sehr flott und rhythmisch.
Das anschließende gemütliche Beisammensein und der Verzehr der landestypischen Speisen waren wegen Corona abgesagt worden.

Spieleabend im Pfarrheim Kelheimwinzer

Ein paar Mitglieder trafen sich am Freitag, den 12.11.2021 zu einen netten Abend mit spaßigen und spannenden Gesellschafts- und Kartenspielen. 

Oktoberrosenkranz am 21.10.2021

Sommerfest 2021

 

Unser alljährliches Sommerfest fand am Abend des 27.Juli bei sommerlichen Wetter auf der Terrrasse vom Sportheim Kelheimwinzer statt. 

Wie jedes Jahr einen Tag vor Fronleichnam gestaltet der Frauen- und Mütterverein den Blumenteppich und verschönert mit Blumen die Marienfigur. 

 

Maiandacht am 20.05.2021

Manchmal, mein Gott, träume ich

von einem neuen Herzen. 

 

Ein Herz ersehne ich mir, 

das für dich brennt und deinen Willen liebt,

ein Herz voll Vertrauen, 

ein Herz, in dem Raum ist für die Leidenen.

 

Ein Herz wünsche ich mir, 

das seine Verwundbarkeit annehmen kann, weil es aus deiner heilenden Liebe  lebt. Ein Herz, das mitten im Lärm deine Stimme erkennt, in dem dein Lobpreis lebendig ist.

 

Lass mich nicht müde werden, mein Gott, ein solches Herz von dir zu erbitten. 

Am Ende der Andacht überreichte die 1. Vorsitzende Sabine Sendtner eine Spende in Höhe von insgesamt 500 Euro an Pfarrer Antony. Die Spende fließt nach Indien in das Projekt "Community kitchen", was aus dem Englischen übersetzt so viel bedeutet wie "Gemeinschaftsküche".

Roratemesse am 11.12.2020 mit dem Frauen- und Mütterverein

Am 13.02.2020 hatte der Frauen- und Mütterverein seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

 

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts:
Gabriele Gießmann (Schriftführerin) Gisela Neuner, Traudl Gorbonov (Kassiererin), Ingrid Pollinger, Jutta Damm, Maria Pernpeintner, Sabine Sendtner (1. Vorsitzende), Franziska Osmani, Andrea Winter (2. Vorsitzende), Gertraud Huber

Neu dabei im Team ist Gabriele Gießmann, verabschiedet wurde Elisabeth Mader.

Geehrt wurden für Mitgliedschaft::

 

 60 Jahre

Cilli Staller

 

50 Jahre

Gertraud Bloier

Erna Pollinger

Margarete Weinzierl

Helga Huber

 

40 Jahre

Fanny Muggendorfer

Rosi Scheuerer

 

25 Jahre

Ingrid Bachhuber

Rosemarie Fuchs

Josefine Gruner

Friederike Rott

 

Frauen- und Mütterverein beim Feuerwehrjubiläum

 

  Zum gemeinsamen Einkehrtag in der

 

Fastenzeit 2014 trafen sich die Frauen von

 

Kelheimwinzer und Kapfelberg im Haus

 

Werdenfels mit dem Geistlichen Horst Mally.