Früher gehörte Herrnsaal zu Saal und nicht zu Kelheimwinzer.

Allerdings wurde die Verbindung zu Saal durch die Fähre des öfteren unterbrochen.

Die Gründe waren Hochwasser oder auch Eisstoß.

Dadurch war die Verbindung Kelheimwinzer - Herrnsaal besser.

1876 kam ein Beschluss zustande, worin stand, dass im Falle einer Friedhofserweiterung in Kelheimwinzer die Kosten Herrnsaal übernehmen müsste, da ja die Herrnsaaler nicht mehr in Saal sondern in Kelheimwinzer beerdigt werden sollten.

Dies war Anlaß, in Herrnsaal selbst einen Friedhof zu installieren.

Am 05. Februar 1889 wurde der Antrag auf einen Friedhof in Herrnsaal durch das Pfarramt Saal angenommen.

Am 04. Oktober 1889 erklärte sich Landwirt Michael Aunkofer bereit, eine Fläche von 1100 qm für einen Friedhof in Herrnsaal unentgeltlich abzugeben.

am 01. Mai 1890 wurden die Bauarbeiten für den Herrnsaaler Friedhof aufgenommen.

Am 15. Juni des gleichen Jahres wurde der Friedhof fertiggestellt.

Schließlich wurde der Friedhof am 10. August 1890 von Pfarrer Schärringer eingeweiht und somit in "Betrieb" genommen.