2020 / 2021

Advent

Am 14. Dezember 2021 hielten wir eine adventliche Lichterandacht um 18 Uhr in Kapfelberg. In dieser dunklen Jahreszeit ist Licht besonders wertvoll, und die Coronakrise hat uns weiterhin im Griff so wurden die entsprechende Lieder wie letztes Jahr über eine Box  abgespielt. Zum Schluss bekam jeder ein kleines Präsent, da die urspünglich geplante Feier im Anschluss abgesagt wurde. 

Dieses Jahr wurde der Adventsmarkt coronabedingt abgesagt, aber gebastelt wurde trotzdem fleißig von einigen Mitgliedern.

Die Kränze und Gestecke sowie selbstgestrickte Socken und Mützen wurden zum Verkauf in der Pfarrkirche bereitgestellt.

Um 16 Uhr fand die Hl. Messe für die verstorbenen Mitglieder statt, der wie immer wunderschön von Stephanie Mayer umrahmt wurde. 

Nach dem Gottesdienst wurde am Pfarrhof das erste Adventsfester geöffnet und danach wurden von den Ministranten Knackersemmeln to go verkauft. (27.11.21)

Oktoberrosenkranz am 31.10.2021

Segnung des Weihwasserspenders

Am Weltmissionssonntag, den 24.10.2021 wurde der von uns gespendete Weihwasserspender für die Pfarrkriche Kapfelberg vom Herrn Prof. Knoll gesegnet. Anschließend fand am Marienplatz noch ein Sektempfang statt. 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung unseres Vereins fand am 21. September 2021 im Gasthaus Kellner in Gundelshausen statt. 

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende mit  einigen Worten zur Einführung zündeten wir unsere Trauerkerzen an und gedachten stehend in einer Schweigeminute unserer verstorbenen Mitglieder. Danach folgte der Rechenschaftsbericht. Anschließend verlas die Schatzmeisterin ihren Kassenbericht, um uns über die Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins sowie über die Zuweisung der Spenden zu unterrichten.

Im Anschluss verlas die Schriftführerin die Unternehmungen des vergangenen Frauenbundjahres vor. Unsere langjährigen Mitglieder wurden mit einem Geschenk geehrt und die "alte Vorstandschaft" wurde mit einem Applaus verabschiedet.

Zum Schluss fanden die Neuwahlen statt. Der Verein entschloss sich ein sogenanntes “Team“ zu bilden, die widerrum sich die Aufgaben intern verteilen.

Kräuterbüschlbinden 

Das Kräuterbüschelbinden am 14. August 2021 fand wie gewohnt im Pfarrgarten Kapfelberg statt. Wie letztes Jahr unterstützten die Ministranten die Aktion. 

Mariä Himmelfahrt am 15.August 2021 fand bei schönstem Wetter draußen am Marienplatz statt. Nach dem Gottesdienst wurden die gesegneten Kräuterbuschen an die Gottesdienstbesucher verteilt und die Spenden dafür waren für die Ministranten vorgesehen.

Radtour 

Am frühen Abend den 03. August trafen wir uns an der Kreuzung von Poikam Freizeitinsel und fuhren mit dem Rad nach Bad Abbach entlang der Donau wieder nach Poikam zur Donaulände. Hier ließen wir den gemeinsamen Abend ausklingen. 

Meditative Wanderung durch Wald und Flur

Am 13. Juli um 17 Uhr fand eine meditative Wanderung von Lohstadt durch den Wald statt. Zwischen der Etzelkapelle und Kunzwieskapelle hielten wir zweimal an und es wurden verschiendene meditativen Texte vorgetragen. Anschließend kehrten wir im Gasthof Perzl ein und ließen den Abend dort ausklingen. 

Maiandacht und Muttertag

Unsere Maiandacht fand am Abend des 09. Mai 2021 bei sommerlichem Wetter draußen an der Mariensäule statt, wobei uns die Gruppe "Mia san mia" mit sehr ansprechenden Klängen musikalisch begleitete.

Dieser Tag fiel gleichzeitig auf Muttertag, und da auch dieses Jahr unsere Muttertagsfeier wegen der Coronakrise nicht stattfinden konnte, hatte die Vorstandschaft wieder für jedes Mitglied einen Blumenstock mit einem netten Spruch sowie etwas Süßem vorbereitet und am Vortag vor die Haustüre gestellt.

Ostern und Kreuzwegandacht

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden die Palmbüschel zu Hause von einzelnen Mitgliedern gebastelt und in der Kirche zum Verkauf ausgelegt.
Unsere Kreuzwegandacht am 21. März 2021 war ganz auf die aktuelle Situation zugeschnitten. 
Den einzelnen Stationen Jesu auf seinem Kreuzweg waren Gedanken zur Lage der weltweiten Corona-Krise zugeordnet, die uns alle vor ungewohnte Herausforderungen stellt. Gleichzeitig gab es Impulse, wie wir damit umgehen können.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag der Frauen fand wie die anderen Veranstaltungen unter den bekannten Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen am 05. März 2021 statt. Dieses Jahr hatte unser Verein die Organisation übernommen, und wir begannen um 18 Uhr in der Kapfelberger Kirche.
Im Mittelpunkt stand die Inselgruppe Vanuatu nordwestlich von Neuseeland im Südpazifik, da deren Frauen die Lieder und Texte vorbereitet hatten. Statt des herausgegebenen Arbeitsheftes hatte unsere Vorstandschaft jedoch andere Texte herausgesucht, die uns das Land und die Situation der dort lebenden Bevölkerung nahe brachten. Der Chorraum war schön dekoriert, und vor dem Altar waren symbolhafte Gegenstände abgelegt worden. Die Lieder, die wir freilich nicht mitsingen durften, waren sehr flott und rhythmisch.
Das anschließende gemütliche Beisammensein und der Verzehr der landestypischen Speisen oder auch nur ein kleiner Sektempfang waren wegen Corona abgesagt worden.

Januar und Februar

Die Winterwanderung und unsere Karnevalsfeier mussten wegen der Ausgehbeschränkungen entfallen.


Am 21. Januar 2021 ist in unserer Gemeinde der Tag der ewigen Anbetung, zu dem einige Frauen aus unserem Verein gekommen waren, um gemeinsam zu beten und Besinnung zu halten.

Weihnachten

Auch das Weihnachtsfest fand nur in kleinem Rahmen statt. Für die  Christmette war eine vorherige verbindliche Anmeldung erforderlich. Um dennoch möglichst vielen Gläubigen wenigstens die virtuelle Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Christmette per livestream übertragen.
Die Vorstandschaft hatte sich viel Gedanken und Mühe gemacht und für jedes Mitglied ein Geschenk gebastelt und vor die Haustüre gestellt, um etwas Freude an Weihnachten zu verbreiten.

Adventsandacht

Am 08. Dezember 2020 hielten wir eine adventliche Lichterandacht um 18 Uhr in Kapfelberg. In dieser dunklen Jahreszeit ist Licht besonders wertvoll, und die Coronakrise hat auch im übertragenen Sinne so manche dunkle Stunde über uns gebracht, so dass uns das Thema Licht besonders berührte. Die wunderschöne Dekoration sowie die meditativen Texte betrachteten das Thema Licht und seinen Gegenspieler Dunkelheit aus verschiedenen Blickwinkeln. Auch diesmal waren fast alle markierten Plätze in der Kirche belegt. Die Lieder durften wir nicht mehr selber singen, da ab Anfang Dezember ein Gesangsverbot für die Gemeinde von der Landesregierung verhängt worden war. Daher hörten wir uns entsprechende Lieder von einer CD an.
Die sonst übliche und ursprünglich geplante Feier im Anschluss musste wegen der Ausgehbeschränkungen ausfallen. Somit konnten erneut keine Wahlen durchgeführt werden, und auch der Bildervortrag entfiel.

Advent

Das Adventsbasteln fiel dieses Jahr aus, weil wir wegen der strengen Hygienevorschriften den Basar abgesagt haben. Dies wurde rechtzeitig bekannt gegeben, damit sich die potenziellen Käufer nach Ersatz umschauen konnten.

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag am 15. November 2020 musste wegen der Beschränkungen ohne Fahnenabordnungen der Vereine abgehalten werden.

Oktoberrosenkranz

Bei unserer Andacht zum Lichterrosenkranz am 31. Oktober 2020 waren fast alle gekennzeichneten Plätze in der Kirche belegt. 
Zu den einzelnen Geheimnissen wurden besinnliche Texte gelesen, und zwischendurch gab eine kurze Stille immer wieder Gelegenheit, darüber nachzudenken und das Gehörte in sich nachklingen zu lassen.

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 13. Oktober 2020 ab 19 Uhr in Poikam im Gasthaus Donaulände statt.

Dieses Mal standen Neuwahlen an, die wegen der niedrigen Zahl der Anwesenden nicht durchgeführt werden konnten, zumal kaum jüngere Mitglieder dabei waren. Die Ämter konnten also bis auf weiteres nicht neu vergeben werden, sondern müssen von den bisherigen Personen weitergeführt werden. Ob die geringe Beteiligung allein der Coronakrise geschuldet war, mag dahingestellt bleiben.
Nach dem Essen – freilich alles mit Schutzmasken und Abstand
begrüßte uns unsere Vorsitzende Andrea mit einem Gedicht. Unserer Verstorbenen gedachten wir mit einer Schweigeminute und entzündeten dafür unsere Trauerkerze. Unsere Schatzmeisterin Ulli legte ihren Kassenbericht vor und Kassenprüferin Gertrud lobte die genaue Buchführung und konnte die Schatzmeisterin guten Gewissens entlasten. Der geplante Bildervortrag durch die Schriftführerin musste verschoben werden, weil wir keinen Rechner zur Verfügung hatten. Wir wollten es an der Adventsfeier nachholen, in der Hoffnung auf mehr Mitglieder. Dass im November ein erneuter und verschärfter Lockdown ausgerufen wurde, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Insgesamt hatten wir wegen Covid-19 unsere Unternehmungen für das Jahresprogramm bereits reduzieren müssen.

2019 / 2020

Sieben-Schmerzen-Bruderschaftsfest

Am 27. September 2020 feierte unsere Pfarrei ein besonderes Jubiläum, weil die Kapfelberger Mariensäule seit 300 Jahren den Dorfplatz ziert, der ihren Namen trägt. Herr Prof. Knoll zelebrierte die Messe und nahm das Jubiläum zum Anlass, auf die bewegte Geschichte der Pfarrei und ihrer Kirche einzugehen. Der Bürgermeister Kelheims, Herr Christian Schweiger, der sich für die Restaurierung der verwitterten Statue stark gemacht hatte, richtete ebenfalls ein paar Worte an die Gemeinde, bevor Herr Prof. Knoll die Säule segnete und wir ein Schlussgebet sprachen. Der Gottesdienst fand im Freien auf dem Marienplatz statt, so dass mehr Besucher als im Inneren der Kirche an dem Gottesdienst teilnehmen konnten, und unser Verein mit der Standarte war freilich mit von der Partie.

Herbstwanderung

Einen Monat später, am 15. September 2020, verwöhnte uns die Sonne noch einmal so richtig mit hochsommerlichen Temperaturen. Ein idealer Tag, um zur Donaulände in Poikam zu spazieren. Diesmal trafen wir uns in der Mittagshitze am Feuerwehrhaus Gundelshausen und genossen die Sonne wenige Tage vor dem kalendarischen Herbstbeginn in vollen Zügen, um uns im Anschluss am Ziel mit leckerem Kuchen und kühlen Getränken zu erfrischen.

Kräuterbüschelbinden

Das Kräuterbüschelbinden am 14. August 2020 war wie die vergangenen Jahre möglich, und diesmal waren wir schneller als sonst mit dem Binden fertig, weil manche Ministranten und Enkelkinder mit Hand anlegten.

Das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August 2020 fand zwar statt, jedoch mit den üblichen einschränkenden Maßnahmen. Die Kräuterbüschel wurden an die Kirchenbesucher verteilt, und die Spenden dafür waren für die Messdiener vorgesehen.

Radtour

Wegen der relativ langen Ausgehsperre bestand ein gewisser Nachholbedarf, und so wurde die Radtour zum Inselcafé gleich für den 05. August 2020 festgelegt. Hier trafen wir uns wie bei der Wanderung am frühen Abend. Die Hitze des Tages war schon vorbei, und die langen hellen Abende um diese Jahreszeit sind verlockend für derartige Unternehmungen.

Sommerwanderung

Am 21. Juli 2020 haben wir uns zu einer Wanderung zur Bullen-und-Bären-Bar in Kapfelberg entschlossen, da kleinere Gruppen sich treffen durften, freilich nur mit den bekannten besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die in der Zwischenzeit zum Alltag gehören. Nach dieser relativ langen Karenzzeit war das Interesse groß,und so traf sich am Abend zunächst die Lohstädter und Gundelshausener Fraktion am Feuerwehrhaus, um auf der Kapfelberger Höhe die Frauen aus Kapfelberg, Lindach und Schultersdorf zu treffen und weiter bis zum Restaurant zu marschieren. Bei sommerlichen Temperaturen wurde diese neue Freiheit wieder geschätzt und genossen, und draußen im Freien nahmen wir an den Tischen Platz, um uns an den Speisen und Getränken gütlich zu tun.

Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest fand gleichermaßen nur im kleinsten Kreis statt.

Unsere Muttertagsfeier, die für den 12. Mai 2020 geplant war, fiel ebenfalls der Pandemie zum Opfer, da zwar die Ausgangssperre gelockert worden war, jedoch keine großen Versammlungen gestattet waren.

Ab 16. März herrschte in Bayern der Katastrophenfall mit Ausgangssperre wegen der sogenannten Coronakrise (Covid-19)

Dadurch entfielen viele Aktivitäten.

Das Osterbasteln wurde privat organisiert und erledigt und die fertigen Palmbüschel zum Verkauf in der Kirche ausgelegt.
Sowohl die Palmsonntagsprozession als auch der Gottesdienst mussten unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert werden, und die gesamte heilige Woche sowie das Osterfest fanden nur mit Priester und Küster statt, während die Gläubigen gezwungen waren, zu Hause per Internet am Gottesdienst teilzunehmen.

Weltgebetstag der Frauen

Der 06. März 2020 war der Weltgebetstag der Frauen.
Das afrikanische Land


Simbabwe


stand diesmal mit dem Thema:

 

Steh auf und geh

 

im Zentrum. Um 18 Uhr fand eine Andacht in Kelheimwinzer statt, die uns den schwierigen Alltag der Frauen dort nahe brachte. Wir sangen rhythmische Lieder in der Landessprache, auf Englisch und Deutsch. Die Kollekte war für die Frauen dort bestimmt. Anschließend gab es im Pfarrheim köstliche landestypische Speisen.

Museumsbesuch

Am 03. März 2020 fanden sich einige Interssenten zum Besuch im neuen Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg ein, wo uns eine kurzweilige Führung zu ausgewählten Exponaten der Sonderausstellung "Hundert Schätze aus tausend Jahren" erwartete.

Karnevalsfeier

Am 20. Februar 2020 nahmen die Frauen auf der Weiberfastnacht im Gasthaus Kellner das Zepter in die Hand und feierten gut gelaunt und mit bunten Kostümen im fast voll besetzten Saal. Stephanie und die Band Shout machten mit einem bunten Liedermix Stimmung, und es wurde kräftig mitgesungen, geklatscht und getanzt.
Das Motto war der Wilde Westen, und sowohl unser "Sheriff" als auch unser "Indianerhäuptling" beehrten uns und feierten mit.
Es gab verschiedene Einlagen und Sketche, und an der Bar hatte man die Wahl zwischen verschiedenen Cocktails mit und ohne Alkohol. Mit ihrer Büttenrede beendete unsere Vorsitzende den "offiziellen" Teil, und anschließend ging es bis nach Mitternacht heiter weiter. 

Winterwanderung

Gegen Ende des ersten Monats im neuen Jahr, am 28. Januar 2020, hatten wir eine Winterwanderung geplant. Die Wanderung musste  allerdings kurzfristig gestrichen werden, und so ist das Wort "Winterwanderung" im Grunde nicht zutreffend, weil erstens der klassische Winter bis dahin ausblieb, es zweitens teilweise sehr heftig regnete, und drittens an diesem Tag ein ordentlicher Sturm herrschte, so dass wir uns entschlossen, nur zum Kaffeetrinken in die "Donaulände" zu fahren, wo wir uns am köstlichen Kuchen erfreuen konnten. Man darf sagen, dass es an Gesprächsstoff nicht mangelte, was zu einem relativ hohen Geräuschpegel bei den Unterhaltungen führte.

Waldweihnacht

Am 15. Dezember 2019 unternahm unser Verein eine Fahrt zur Schweinhütter Waldweihnacht. Der Bus war ausgelastet, weil sich auch ein paar Nichtmitglieder und sogar Männer angeschlossen hatten. Leider setzte statt des erhofften Schnees Regen ein, der die vorweihnachtliche Atmosphäre etwas trübte und manche von uns ins nahe gelegene Wirtshaus trieb. Die Stände waren auf dem Gelände im Wald verteilt, wo Laternen und Lichtergirlanden die Wege erhellten und ein kugelrunder "Mond" in den Zweigen hing. Zum Verkauf wurden handgefertigte Artikel verschiedener Art angeboten, und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ein Männerquartett zog von Stand zu Stand und sang bayerische Weihnachtslieder. Auf der Bühne wurde die Weihnachtsgeschichte für Kinder gespielt, und am Schluss gab es dort eine beeindruckende Feuerschau.

Adventsfeier

Mit einer Andacht in der Kirche zum Thema "Türen und Tore" und besinnlichen Texten begingen wir unsere Adventsfeier am 10. Dezember 2019, bevor im Gasthaus Perzl die Stub'nmusi uns musikalisch bei der gemeinsamen Feier unterstützte. Unsere Vorsitzende las eine Weihnachtsgeschichte vor, wobei auch hier die Stub'nmusi die musikalischen Zwischenspiele beitrug. Die lustigen Einlagen einiger Vereinsmitglieder zeigten, dass diese Zeit zwar besinnlich, aber nicht traurig sein muss. Dank der großen Tombola, die zudem etwas Geld in die Vereinskasse spült, konnte jeder noch das eine oder andere Geschenk mit nach Hause nehmen.

Adventsbasar

Am Vorabend des ersten Advents, der auf den 30. November 2019 fiel, veranstaltet unser Verein auf dem entsprechend geschmückten Marienplatz seinen traditionellen Adventsbasar, dem intensive Vorbereitungen mit Basteln, Stricken, Häkeln, Nähen und Kochen vorangehen, damit wir unseren Besuchern ein reichhaltiges Angebot unterbreiten können. Die Adventsgestecke und -kränze sind alle ein Unikat und werden mit viel Geschick und Geschmack gefertigt, so dass keine Wünsche offen bleiben. 
In der Vorabendmesse wurden die Kränze gesegnet, und die Kleinen, die im Bürgersaal gesondert auf den Advent vorbereitet werden, schlossen sich unserer Gemeinde beim Vaterunser an.
Stephanie stimmte uns gesanglich mit passenden Liedern auf den Advent ein, und nach der Messe kam der Nikolaus mit seinem Engel, der seine Geschichte erzählte, mit den Kindern sang und jedem von ihnen ein Geschenk mitgebracht hatte.
Auch die Erwachsenen konnten sich noch an Feuerschalen wärmen und Glühwein, Stollen oder Knackersemmeln verspeisen und zu einem Gespräch verweilen.

Volkstrauertag

Am 17. November 2019 gab der Volkstrauertag Anlass, an die Schrecken der Kriege zu erinnern und gleichzeitig zum Frieden aufzurufen, der keine Selbstverständlichkeit darstellt. Nach der Messe versammelten sich die Vereine mit ihren Abordnungen und die anderen Gemeindemitglieder vor dem Kriegerdenkmal in Kapfelberg, um der Gefallenen und bis heute Vermissten der beiden vergangenen Weltkriege zu gedenken.

Kabarettabend

Knapp zwei Wochen, am 12. Oktober 2019, später gab sich der bekannte bayerische Kabarettist Tom Gubik im Gasthaus "Perzl" mit seinem neuen Programm
 

"Des bressiert ned"
 

die Ehre. In seinen selbst gedichteten und komponierten Liedern spiegelten sich seine Lebenserfahrungen wider, und die Vielseitigkeit des jungen Hobbykabarettisten war beachtlich. Die Lachmuskeln wurden freilich auch aktiviert, wenngleich manche Lieder nachdenklich stimmten. 

Kloster Windberg

Wenige Tage später, am 01. Oktober 2019, führte uns ein Ausflug zum Kloster Windberg.
Zunächst hatten wir in Arnbruck Zeit zur persönlichen Besichtigung des Glasdorfes der Familie Weinfurtner, wo es interessante Modelle zu bestaunen gab.
In der Klosterkirche mit ihrem wundervollen barocken Interieur hielten wir eine Gebetsstille und sangen der Mutter Gottes zu Ehren ein Lied.
Anschließend konnten wir uns an den Köstlichkeiten der Klosterschänke laben, die für ihre "Original Windberger Windbeutel" berühmt ist. In dem gemütlichen Gewölbe mit niedrigen Decken war es fast romantisch, und die Wirtsleute gaben ein musikalisches Ständchen zum Besten, bei dem wir auch mitsingen durften.

Marienkapelle Lohstadt

Nach aufwändiger Renovierung konnte am 28. September 2019 die Marienkapelle in Lohstadt gesegnet werden. Dazu waren ebenfalls die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen eingeladen. Wegen der zahlreichen Gäste waren auch Bänke draußen aufgestellt worden, denn die Kapelle konnte nicht alle aufnehmen. Die Anwesenden bekamen durch die Reden der Vertreter des öffentlichen Lebens einen Eindruck von den Arbeiten, die die Renovierung mit sich gebracht hatte und konnten sich selber von dem guten Ergebnis überzeugen.
In einem feierlichen Zug mit Blaskapelle ging es anschließend zum gemütlichen Ausklang des späten Nachmittags ins Gasthaus "Perzl".

Sieben-Schmerzen-Bruderschaftsfest

Am 22. September 2019 beging unsere Pfarrgemeinde das Sieben-Schmerzen-Bruderschaftsfest, zu dem auch die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen eingeladen waren. Diese Bruderschaft wurde 1751 von Pfr. Ignatius Scherer ins Leben gerufen, um den Glauben lebendig zu halten.
Wegen Regens mussten wir auf die Prozession verzichten und sprachen das Gebet an die Schmerzensmutter der Bruderschaft.
Anschließend war noch gemütliches Beisammensein im Bürgersaal.

Jahreshauptversammlung

Am 17. September 2019 fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Perzl" in Lohstadt ein. Beginn war um 19.30 Uhr, wobei unsere Vorsitzende Andrea Heider uns mit einem Gedicht begrüßte. Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder zündeten wir eine Kerze an und legten eine Schweigeminute ein. Es folgten der Rechenschaftsbericht und Dankesworte an die Vorstandschaft für die Unterstützung und Vertretung, wenn unsere Vorsitzende verhindert war.
Unsere Schatzmeisterin legte den Kassenbericht vor und zählte auf, welche Ausgaben und Einnahmen der Verein gehabt hatte.
Pfr. Antony erhielt eine Spende für die Hochwasseropfer in Indien.
Im Anschluss daran zeigte die Schriftführerin Fotos von den Ausflügen und Unternehmungen des vergangenen Frauenbundjahres.
Mit einem Ausblick auf das Programm des kommenden Jahres durch Frau Heider und einer Geschichte von der Schatzmeisterin endete die Versammlung.